Zunfthof
Jürgen Hohl
Atelier
Lädele
Restaurierung
Fastnacht
Vorträge
Tracht
Fastnacht
Kurse
Anfahrt
Kontakt

Fastnacht, "am Leitseil des Alten Neues beleben"

 

und Kostüme fürs Brauchtum

 

Als leidenschaftlicher Fastnachtsnarr schlüpft Jürgen Hohl während der 5. Jahreszeit in verschiedene Rollen. Er verhilft durch sein umfangreiches Wissen vielen Fastnachtsbegeisterten zu einer Narrenfigur, die sich im Wesen und Stil an den überlieferten Figuren der schwäbisch-alemannischen anlehnt. Bis zur Ausstellung seiner "Närrischen Saat" im Jahr 2004 im Narrenschopf Bad Dürrheim anläßlich seines 60. Geburtstages sind ca. 120 Narrenfiguren, Häser für Zunfträte und närrische Musikkapellen neu entstanden, abgegangene wiederbelebt und bestehende abgeändert worden.

2008 gab er nach über 30 Jahren seine Aufgabe als federführendes Mitglied des kulturellen Beirates der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte in andere Hände.

 

direkt zur Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte: www.fasnacht.net

Brauchtumsgruppen verschiedener Heimatfeste holen sich ebenfalls Rat und Tat wenn es um neue Kostüme für ihre Gruppe geht im Atelier Jürgen Hohl.

 

Sehen Sie im folgenden eine Auswahl von Narrenfiguren und Brauchtumsgruppen, die im Entwurf und Beratung durch Jürgen Hohl entstanden sind.

Plakat zur Ausstellung "Jürgen Hohl's Närrische Saat", 2004
Jürgen Hohl........
....... als Schorrenweible der Narrenzunft Waldsee

Top


Atelier Jürgen Hohl | Zunfthof in Weingarten